domenica 22 novembre 2015

Sonntag - Zeitpräpositionen

Heute endlich wieder ein Post auf Deutsch, für meine Schüler der zweiten Klasse.




ZEITPRÄPOSITIONEN

ZEITRAUM

Nach einem Zeitraum fragt man zum Beispiel mit:
Für wie lange?
Seit wann?
Von wann bis wann?
Wie lange?
Bis wann?
Ab wann?

FÜR
Ich fahre jeden Sommer FÜR fünf Wochen an die Küste.

SEIT
SEIT zehn Jahren lebe ich schon in Bonn.

VON ... BIS
VON Mai BIS September werde ich viel Arbeit haben.

WÄHREND
WÄHREND meiner Ausbildung musste ich immer um 3 Uhr nachts aufstehen.

ZWISCHEN
ZWISCHEN den Feiertagen nehmen die meisten Menschen Urlaub.

BIS (ZU)
Es dauert noch ziemlich lange BIS ZUR Rente.

AB
AB nächsten Sonntag bin ich für drei Wochen nicht hier.

ZEITPUNKT

Nach einem Zeitpunkt fragt man zum Beispiel mit:
Wann?
Um wie viel Uhr?

AM
AM 5. Dezember wird er sechzig.

GEGEN
Meist fängt der Kurs GEGEN sechs an.

IM/IN
IM Oktober mache ich einen Schwimmkurs.
Wir heiraten IN drei Wochen.

UM
Ich komme UM drei Uhr bei dir vorbei, okay?

VOR
VOR zehn Jahren musste die Firma schließen.

Nessun commento:

Posta un commento